Aktivitäten | 31. Aug. 2023
Highlight zum Abschluss der Ballonwoche

Rückblick auf die Ballonwoche des SeniorenZentrums Uzwil

Als grossartiger Auftakt berichtete Kurt Frieden, u.a. vierfacher Weltmeister im Ballonfahren, humorvoll, kompetent und mitreissend über seine Erfahrungen, veranschaulicht mit beeindruckenden Bildern.

Angezogen von diesem ungewöhnlichen Spektakel, nutzten auch zahlreiche Passanten die Gelegenheit, eine Ballonhülle zu begehen. Das Innere eines Ballons, das laut den Bewohnern grösser als ein Haus ist, verbindet Gegensätze: bunte Leichtigkeit mit der zuverlässigen Strapazierfähigkeit des Materials - eine faszinierende Welt.

In Anlehnung an "oberUZWIL-bewegt" trafen sich Bewohner unter dem Motto "Wir bewegen uns – Wir begegnen uns" gemeinsam mit Mitarbeitern und Besuchern zur gemeinsamen körperlichen Ertüchtigung. Traditionsgemäss gab es anschliessend ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Gipfeli.

Ein Höhepunkt war das Verzieren von Lebkuchen mit der 2. Klasse von Anette Wirth. Einfühlsam und herzlich unterstützten die Schülerinnen und Schüler die betagten Menschen. Aus einem natürlichen Impuls heraus brachten sie im Anschluss an das gemeinsame Gestalten die Gehhilfen und Rollatoren. Mit Handschlag haben sie sich von allen verabschiedet. Für einige Bewohnende waren dies die schönsten Begegnungen mit Kindern.

Als grösstes Highlight und zum Abschluss der Ballonwoche starteten auf der Wiese vor dem SeniorenZentrum bei heissem Sommerwetter fünf Heissluftballone mit den Gewinnern des Wettbewerbs - was für ein Erlebnis!