Spannend, praxisnah und mit einer guten Portion Humor – so erlebten wir Mitarbeitenden den Refresh-Kurs zum Thema Notfall Basic / Reanimation. Wir lernten, wie man im Ernstfall richtig handelt: Ruhe bewahren, die Lage beurteilen, den Notruf alarmieren und Betroffene betreuen. Gar nicht so einfach, wenn der Puls plötzlich bei allen Beteiligten steigt.
Besonders eindrücklich war der Praxisteil. An Übungspuppen trainierten wir die Herzdruckmassage, den Einsatz des Defibrilator sowie die Mund-zu-Mund-Beatmung. Dabei zeigte sich schnell: Drücken ist anstrengender als gedacht – und manche Puppe hatte nach unserer Übung bestimmt genug fürs ganze Jahr. Auch das Anlegen eines Druckverbandes, die Seitenlage bei Bewusstlosigkeit oder das Injizieren von Adrenalin mittels eines Pens bei einem allergischen Schock, wurde fleissig geübt.
Ein herzliches Dankeschön an die Kursleiter Daniel und Sascha, welche den Refresher spannend, lehrreich und mit viel Witz gestaltet haben. Jetzt fühlen wir uns sicherer – und hoffen natürlich trotzdem, dass wir das Gelernte möglichst selten brauchen.